Feuer und Flamme

Schon im Kindergarten dürften sich die Geister scheiden. Wer die Frage nach dem, was die Zukunft bringen soll als Kind nicht mit Polizei oder Profisport beantwortet, landet wohl bei der Feuerwehr. Natürlich verstecken sich in Kinderträumen noch unzählige weitere Vorstellungen, doch zumeist bleiben Träume der Realität fern. Lena Ostermeier lebt gleich drei Träume nebeneinander.

Lena Ostermeier
Lena OstermeierFotos: Mareen Meyer

Lena Ostermeier spielt nicht nur Fußball für die SGS Essen, sondern ist gleichzeitig noch bei der Freiwilligen Feuerwehr und gerade dabei, in Richtung Doktor-Titel im Fach Chemie zu spazieren. Ob sich das nicht alles irgendwie überschneidet? Nein. Die 25-Jährige hat einen Weg gefunden, um ihre drei großen Leidenschaften zu koordinieren und damit ihre Kindheitsträume zu leben.

Wir haben Lena bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dortmund getroffen, sie zeigt uns nicht nur ihre Ausrüstung, Löschgerät und Uniform, Lena Ostermeier lebt die Feuerwehr regelrecht. Bereits fest in ihrer Familie verankert war es für die Fußballerin niemals eine Frage, ob sie auch einmal Feuerschutzanzug und Helm aufziehen möchte. Doch ist das Ganze für sie mehr als nur eine Nebenbeschäftigung.

Sie erzählt uns in ELFEN #9 sogar, dass sie als im Ahrtal die Hochwasserkatastrophe ihren Lauf nahm, sie keine Minute überlegen musste, ob sie dort zum Helfen hinfahren würde. Auch, wenn sich der Trainingsauftakt bei der SGS Essen mit dem Einsatz überschnitt.

Ihren zweiten Traum, die Chemie, lebt Ostermeier seit ihrer Schulzeit. „Ich fand es schon immer spannend, ich habe schon in der Schule einfach sehr interessiert gelernt“, erklärt die Abwehrspielerin ihre Leidenschaft, die sonst in der Schule bei vielen eher für Leiden sorgte. Nach ersten Eindrücken der Schulzeit absolvierte sie bereits ein Bachelor- und Masterstudium und ist gerade dabei zu promovieren.

Dabei erscheint es fast nebensächlich, dass Lena Ostermeier seit 2013 und damit seit über 100 Spielen für die SGS Essen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga Fußball spielt. Wie die 25-Jährige mit ihren drei Träumen ihrem Leben und ihren Ansprüchen gerecht wird, könnt ihr in ELFEN #9 lesen.

Jetzt neu!

ELFEN MAGAZIN

Fußball | Sport | Lifestyle | Business

FLYERALARM ELFEN Magazin

Kontakt

ELFEN Magazin
Alfred-Nobel-Str. 18
97080 Würzburg

+49 931 46584-2752
info@elfen-magazin.com

© Copyright 2022 - ELFEN Magazin