Als Wundertüte ins Turnier

Auf die DFB-Frauen wartet mit Spanien der wohl schwerste Gruppengegner. Doch schon mit dem klaren 4:0 gegen Dänemark im ersten Spiel der Gruppenphase war nicht zwingend zu rechnen. In ELFEN #9 hat Frank Hellmann schon Wochen vor dem Turnier in der Vergangenheit der DFB-Frauen gekramt und alles wissenswerte aus den letzten drei EM-Turnieren in Erfahrung gebracht.

Vor 13 Jahren haben die deutschen Fußballerinnen im Europameisterschaftsendspiel gegen England dominiert – im Jahre 2022 weiß niemand so genau, wie stark die DFB-Frauen wirklich sind. Auch weil zwei Turniere dazwischen liegen, die unterschiedlicher kaum hätten verlaufen können. Ehemalige Nationalspielerinnen, die 2009 noch ein EM-Finale gegen England mit 6:2 gewonnen haben, erinnern sich in ELFEN an prägende Erlebnisse – und wagen eine Prognose.

Text: Frank Hellmann

Martina Voss-Tecklenburg // IMAGO/Sports Press Photo

Für seinen Ausblick auf das jetzt schon laufende Turnier in England bat Frank Hellmann für ELFEN #9 prägende Persönlichkeiten des deutschen Fußballs zum Interview. Kim Kulig erzählt von ihren frühen Jahren in der Nationalmannschaft, genauso wie von ihrer Zeit als tragende Säule mit viel Verantwortung. Celia Sasic, die heute Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität beim DFB ist, erzählt von ihrer „besonderen Partie“ gegen Norwegen bei der EM 2009 und mit Worten von Joti Chatzialexiou, sportlicher Leiter der Nationalmannschaften beim DFB, kommt der Bericht auf die aktuelle Situation in und um das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zu sprechen.

„Ich versuche immer, die Spielerinnen, die da sind, weiterzubringen“ – Martina Voss-Tecklenburg.

Die Nationaltrainerin kommt da natürlich auch zu Wort und an die Start-Aufgabe, die von Assistenztrainerin Britta Carlson kam, kann bereits ein Haken gemacht werden. „Der Auftakt gegen Dänemark ist unser wichtigstes Spiel – darauf liegt der Fokus“, sagte die 44-Jährige gegenüber dem ELFEN Magazin. Jetzt gilt es wohl, dranzubleiben und den Schwung mit in die Partie gegen Spanien nehmen.

Jetzt neu!

ELFEN MAGAZIN

Fußball | Sport | Lifestyle | Business

FLYERALARM ELFEN Magazin

Kontakt

ELFEN Magazin
Alfred-Nobel-Str. 18
97080 Würzburg

+49 931 46584-2752
info@elfen-magazin.com

© Copyright 2022 - ELFEN Magazin