Die Euro im TV und im Stadion

Ausgewählte Spiele der UEFA Women’s Euro 2022 werden in Deutschland frei empfangbar bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF übertragen.

Stadienübersicht EM 2022

BRIGHTON & HOVE:
BRIGHTON & HOVE
COMMUNITY STADIUM

Die Heimspielstätte des englischen Erstligisten Brigthon & Hove Albion, das Community Stadium bietet für zwei Gruppenspiele der Gruppe A die Bühne. Am 11. Juli werden dort England und Norwegen aufeinandertreffen, am 15. Juli findet hier das Vorrundenspiel zwischen Österreich und Norwegen statt. Außerdem wird in dem 30.000 Zuschauer fassenden Stadion das Viertelfinals am 20. Juli ausgetragen.


LONDON: BRENTFORD
COMMUNITY STADIUM

Im Brentford Community Stadion läuft schon offensichtlich dem Namen nach die Premier League-Mannschaft des FC Brentford auf. Außerdem finden in dem 17.000 Zuschauer fassenden Stadion seit der Saison 2020/21 die Heimspiele der Rugby-Mannschaft der London Irish statt. Vor der Eröffnung des neuen Stadions im Jahr 2020 spielte Brentford für über 110 Jahre im Griffin Park. Im Community Stadium wird die Deutsche Auswahl am 08. Juli auf Dänemark treffen, gefolgt von einer weiteren Partie der Deutschen am 12. Juli gegen Spanien. Ebenfalls wird dort ein drittes Gruppenspiel aus Gruppe B, die Partie zwischen Dänemark und Spanien, und am 21. Juli ein Viertelfinale stattfinden.


MANCHESTER: MANCHESTER
CITY ACADEMY STADIUM

Nur rund 400 Meter neben dem großen Etihad Stadium der Premier League-Männer von Manchester City wird bei der UEFA Euro 2022 im Manchester City Academy Stadium, oft auch „Minihad“ genannt, gespielt. Wenn ausverkauft, können bis zu 7.000 Zuschauer hier einem Spiel zuschauen. Die Gruppenspiele der Gruppe D zwischen Belgien, Island und Italien werden hier am 10., 14. Und 18. Juli stattfinden.


MILTON KEYNES:
STADIUM MK

In Milton Keynes und dem Stadium MK finden außerhalb der Europameisterschaft die Heimspiele des MK Dons in der EFL League One statt. Das mit 30.000 Plätzen ausgestattet Stadion ist neben Sportveranstaltungen vor allem für Konzerte bekannt. In der Gruppenphase finden im Stadium MK die verbleibenden Spiele aus der Gruppe B statt. Am 08. Juli spielt Spanien gegen Finnland, am 12. Juli Dänemark gegen Finnland und am 16. Juli Finnland gegen Deutschland. Außerdem wird am 27. Juli das zweite Halbfinale dort ausgetragen.


ROTHERHAM:
NEW YORK STADIUM

Die Heimspielstätte von Rotherham United aus der EFL League One bietet der Euro 2022 Raum für 12.000 Zuschauer. Aus Gruppe D wird am 10. Juli wird dort Frankreich auf Italien treffen, am 14. Juli Frankreich auf Belgien und am 18. Juli Island auf Frankreich. Nach der Gruppenphase findet in Rotherham am 23. Juli noch ein Viertelfinale statt.

SHEFFIELD: BRAMALL LANE

Die mitunter älteste Spielstätte der UEFA Euro 2022, die Bramall Lane wurde bereits 1855 als Cricket-Stadion eröffnet. 1862 wurde hier das erste Mal Fußball gespielt als sich mit Seffield FC und Hallam FC die wohl ältesten Fußball- Clubs der Welt gegenüber standen. Seit der Gründung von Sheffield United im Jahr 1889 werden in diesem Stadion die Heimspiele ausgetragen. Der Gruppenspiele der Gruppe C werden in Sheffield vor bis zu 30.000 Zuschauern ausgetragen. Am 09. Juli spielt die Niederlande gegen Schweden, am 13. Juli Schweden gegen die Schweiz und am 17. Juli die Schweiz gegen die Niederlande. In der K.O.-Phase findet das erste Halbfinale am 26. Juli hier statt.


SOUTHAMPTON:
MARY’S STADIUM

In Southampton und dem dort 2001 eröffneten St. Mary’s Stadium werden bei der EURO 2022 Spiele der Gruppe A stattfinden. Am 07. Juli trifft Norwegen auf Nordirland, am 11. Juli Österreich auf die Nordirinnen und am 15. Juli Nordirland auf England. Den Namen, St. Mary’s, hat das Stadion zu Ehren der in der Nähe befindlichen St. Mary’s Church in Southampton, wobei diese Verbindung nicht rein aus örtlicher Nähe entstand. Die Mitglieder der Kirche sorgten einst für den Grundstein zur Gründung des noch heute in der Premier League spielenden Southampton FC.


MANCHESTER: OLD TRAFFORD

Mit 74.000 Plätzen das zweitgrößte Stadion bei der UEFA Women’s Euro 2022. Die Heimspielstätte von Manchester United wurde 1910 eröffnet und ist in ganz Großbritannien das größte Vereins-Stadion. Große Spiele bei großen Turnieren ist Old Trafford gewohnt, 1966 wurden Spiele der FIFA-WM ausgetragen, ebenso wie 1996 Spiele der Europameisterschaft. Auch die Olympischen Spiele der Männer 2012 wurden teilweise im Old Trafford ausgetragen. In Manchester wird das Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich am 06. Juli ausgetragen.


LEIGH: LEIGH SPORTS VILLAGE

Im Leigh Sports Village treten außerhalb der Euro 2022 neben der Rugby-Mannschaft der Leigh Centurions die Frauen und Junioren von Manchester United an. 2013 war das Stadion ein Spielort der Rugby-WM, bei der EM wird Gruppe C hier drei ihrer Vorrunden-Partien austragen. Am 09. Juli spielt Portugal gegen die Schweiz, am 13. Juli Niederlande gegen Portugal und am 17. Juli Schweden gegen Portugal. In der Endrunde findet am 22. Juli in Leigh ein Viertelfinale statt.


LEIGH: LEIGH SPORTS VILLAGE

Im Leigh Sports Village treten außerhalb der Euro 2022 neben der Rugby-Mannschaft der Leigh Centurions die Frauen und Junioren von Manchester United an. 2013 war das Stadion ein Spielort der Rugby-WM, bei der EM wird Gruppe C hier drei ihrer Vorrunden-Partien austragen. Am 09. Juli spielt Portugal gegen die Schweiz, am 13. Juli Niederlande gegen Portugal und am 17. Juli Schweden gegen Portugal. In der Endrunde findet am 22. Juli in Leigh ein Viertelfinale statt.


LONDON: WEMBLEY STADIUM

Das altehrwürdige Wembley Stadium zählt in England als Heimspielstätte der englischen Nationalmannschaften. Mit den beeindruckenden 89.000 Zuschauerplätzen wird hier in London am 31. Juli das Finale der Europameisterschaft stattfinden. Schon bei der Europameisterschaft der Männer im Sommer 2021 fanden neben drei Gruppenspielen, zwei Achtelfinals, beide Halbfinal-Spiele und das Finale in Wembley statt.

Jetzt neu!

ELFEN MAGAZIN

Fußball | Sport | Lifestyle | Business

FLYERALARM ELFEN Magazin

Kontakt

ELFEN Magazin
Alfred-Nobel-Str. 18
97080 Würzburg

+49 931 46584-2752
info@elfen-magazin.com

© Copyright 2022 - ELFEN Magazin