Zeigen, was möglich ist!

Aktive Stationen beim VfB Stuttgart und Wehen Wiesbaden. A-Junioren Süddeutscher Meister. Über 100 Spiele in der 3. Liga. Die fußballerische Karriere ließt sich wie aus einem Traum. Doch wurde für den kantigen Verteidiger sein Traum zum Alptraum. Mit bereits 23 Jahren fand seine sportliche Laufbahn ein Ende. Nicht wegen einer Verletzung, er hatte den Kampf „gegen sich selbst verloren“. In ELFEN #9 spricht Schimmel über das Ende seiner Karriere und seine heutige Arbeit mit Profis aus dem Fußball. In seiner „RoadToFinal“ begleitete er die Torhüterinnen Anna Wellmann und Vanessa Fischer auf ihrem Weg zum DFB-Pokalfinale.

Sven Schimmel
Sven Schimmel

Sven Schimmel

Sven Schimmel beschreibt noch heute, wie wachsender Druck der Öffentlichkeit und gerade die Erwartungshaltung an sich selbst, sich in seiner Wahrnehmung breitmachte. Nach 108 Spielen in der 3. Liga beendete Schimmel mit erst 23 Jahren seine Karriere. Auf seiner Website beschreibt Schimmel seine Situation treffend:

„Ich hatte das Spiel gegen mich selbst verloren.“

Mentale Gesundheit fing in Studienzeiten an, interessant zu werden. Der gebürtige Reutlinger informierte sich, las viel und entschied sich, seine Karriere in einem Buch aufzuarbeiten. Mit diesem langwierigen Prozess des Erinnerns und Aufschreibens merkte der ehemalige Kicker, dass seine Erfahrungen immer ein Teil von ihm sind und er das Erlebte nutzen kann. Heute ist Schimmel Mental Efficiency Coach. Er betreut FußballerInnen aus verschiedenen Ligen und Vereinen. Auch Vanessa Fischer, Anna Wellmann und Viktoria Schwalm von Turbine Potsdam. Gemeinsam arbeitet er mit den Spielerinnen über mehrere Monate im Saisonendspurt der Liga.

Neben dem Beitrag von Sven Kimmel in ELFEN #9 hat die ELFEN-Redaktion mit Vanessa Fischer und Anna Wellmann ausführliche Interviews geführt. Hier findet ihr die Interviews in voller Länge.

Jetzt neu!

ELFEN MAGAZIN

Fußball | Sport | Lifestyle | Business

FLYERALARM ELFEN Magazin

Kontakt

ELFEN Magazin
Alfred-Nobel-Str. 18
97080 Würzburg

+49 931 46584-2752
info@elfen-magazin.com

© Copyright 2022 - ELFEN Magazin